Das Waisenhausgut auf dem Girtannersberg

Vorträge Dezember 2016

1. Teil

Download
Präsentation
Vortrag 1. Teil.pdf
Adobe Acrobat Dokument 19.0 MB

Im ersten Teil ging es um die Baugeschichte und Nutzung des Waisenhausgutes auf dem Girtannersberg. Die Ortsbürgergemeinde St. Gallen errichtete 1891 ein grosszügiges Gebäude, das bis 1962 als Waisenhaus und Jugendheim diente. Der Ostflügel wurde auch als Notspital, Schulhaus und für Notwohnungen genutzt. Heute steht auf dem Girtannersberg das Hauptgebäude der Helvetia Ver-sicherungen und das Bibliotheksgebäude der Universität St. Gallen. 

2. Teil

Download
Präsentation
Vortrag 2. Teil.pdf
Adobe Acrobat Dokument 18.6 MB

Im zweiten Teil ging es um das Wai-senhausleben: neben Schule, Be-wirtschaftung des Gutes, Feiern, Freizeit gab es auch immer wieder Konflikte und Herausforderungen zu meistern (Erziehungsfragen, Waisenhausfrage, Schweizerische Anstaltskrise, Notwohnungen usw.).